Dame König Läufer

Figurenwert: 9 Punkte,
Kurzbezeichnung: D
Bewegungsrichtung der Dame:
Die Dame zieht senkrecht, waagerecht und schräg beliebig weit (wie Turm und Läufer)
Die Dame darf auf jedes freie Feld in jeder Richtung linear und diagonal ziehen, ohne jedoch über andere Figuren zu springen und vereint somit die Wirkung sowohl eines Turms als auch eines Läufers in sich.

König König
Figurenwert: 0 Punkte,
Keine Bewertung, da man den König nicht schlagen darf.
Kurzbezeichnung: K
Bewegungsrichtung des Königs:
Der König ist die wichtigste Figur beim Schachspiel, da es Ziel des Spiels ist, den gegnerischen König matt zu setzen. Der König zieht in jede gerade, senkrechte und schräge Richtung, aber nur auf das nächste Feld.

Läufer Läufer
Figurenwert: 3 Punkte,
Kurzbezeichnung: L
Bewegungsrichtung des Bauern:
Die Läufer dürfen nur auf den Schrägen (Diagonalen) beliebig eliebig weit über das Brett ziehen, wobei sie nicht über andere Figuren hinweg dürfen. Eingeschränkt wird der Läufer dadurch, dass er sich nur auf den Feldern einer Farbe bewegen kann.